View Post

Kino für die Ohren

In by wp_admin0 Comments

Eichstätt (hep) Ein fast ausverkauftes Haus, obwohl die Leinwand schwarz geblieben ist: Dieses Kunststück schaffte das Hörspielprojekt „Lauschpartie“ jetzt im Eichstätter Filmstudio. Zu den Kulturtagen präsentierten rund 20 Jugendliche um Valentin Nowak die Fortsetzung ihres mehrfach ausgezeichneten Hörspiels „Verborgen unter …

View Post

Blackout im JuZe

In by wp_admin0 Comments

Eichstätt (EK) Sie sind keine Unbekannten: „Lauschpartie“ und „Kolibri“ sind auch in diesem Jahr bei den Eichstätter Kulturtagen vertreten. Die beiden erfolgreichen Projekte haben sich weiterentwickelt und beschreiten nun neue Wege für ungewöhnliche und spannende Formen der Unterhaltung. „Ohhhhh“ und …

View Post

„Beachtliches Potential“

In by wp_admin0 Comments

Eichstätt (EK) Ein Feuerwerk an Kreativität und sozialem Engagement entfaltete sich am Donnerstag im Alten Stadttheater Eichstätt. Dort wurde der Jugendpreis 2013 in mehreren Kategorien verliehen. Landrat Anton Knapp gratulierte den Preisträgern, doch eigentlich gab es an diesem Abend nur …

View Post

Preis für LauschPartie

In by wp_admin0 Comments

Eichstätt (zba) Das Hörspielprojekt „Lauschpartie“ vom Haus der Jugend und der dabei entstandene Jugendkrimi „Verborgen unter Eichstätt“ ist der Preisträger des Kulturhammers 2013. Mit dieser Auszeichnung würdigte der Joke e.V. die herausragenden Aktivitäten diese außergewöhnliche Leistung der Jugendlichen. Die Verleihung …

View Post

Premiere im Kino

In by wp_admin0 Comments

Eichstätt (EK) 80 Minuten lang blieb die Leinwand schwarz am Donnerstag im Filmstudio – und dennoch gab es am Ende begeisterten Applaus. Zum Auftakt der Eichstätter Kulturtage feierte das Hörspielprojekt „Lauschpartie“ am Donnerstagabend vor fast 90 Zuhörern Premiere. Neun Monate …

View Post

Sommer, Hitze, Record!

In by wp_admin0 Comments

Eichstätt (EK) Draußen hat es 36 Grad, die Sonne brennt. Drinnen, im Haus der Jugend, schwirren Gesprächsfetzen durch die Luft: „Handys weg!“ – „Skripte lesen!“ – „Soll ich eine Sprechprobe machen?“ Alte, wildgemusterte Sofas biegen sich durch: Chucks, nackte Füße …

View Post

Erdbeben im Keller

In by wp_admin0 Comments

Eichstätt (DK) Die Aufnahme läuft bereits seit über 1000 Sekunden. Finger greifen nach Chips, füllen Cola nach und schieben Schokolade zwischen die Lippen. „Jetzt holen Sie uns bitte hier raus“, schreit Valentin mit tiefer Stimme und hebt dabei die Fersen …